Blog
Tipps für Gründer: Storytelling im Crowdfunding
- 11. April 2018
- Posted by: Stephan Popp
- Category: Crowdfunding Beratung Crowdfunding Projekt Gründen Gründertipps
Crowdfunding hat den größten Erfolg, wenn sich die Unterstützer als Beteiligte sehen. Für die Kommunikation bedeutet das, dass man bestenfalls offen und emotional kommuniziert. Den potenziellen Unterstützern wird damit klar, welche Idee sie unterstützen — und welche Person beziehungsweise welches Team dahinter steht.
Neben den Tipps, die wir euch in der Vergangenheit gegeben haben (Mobilisierung von Unterstützern, Facebook-Werbung für Crowdfunding, Marketing beim Crowdfunding), widmen wir uns diesmal dem Thema Storytelling und Crowdfunding.
Elemente aus dem Storytelling verwenden (Heldenreise, gemeinsames Drittes)
Menschen reagieren auf Daten und Fakten weit weniger als auf emotionale Erlebnisse. Ganz gleich ob Märchen oder Harry Potter, Westernromane, der Herr der Ringe, Tatort, Game Of Thrones oder Star Wars: Selbst die komplexesten und umfangreichsten Geschichten beinhalten immer ähnliche Elemente. Diese kann man auch hervorragend für eine Crowdfunding-Kampagne verwenden:
– eine Geschichte hat eine Moral: Das Gute siegt über das Böse. Der Weg ist das Ziel. Erkenne dich selbst. Wahre Schönheit kommt von innen. Die Kleinen gegen die Großen. Genauso lässt sich die eigene Geschichte verpacken (z.B. getreu des Mottos: Wer Neues wagt, hat es meist schwer).
– eine Geschichte lässt sich leicht merken und wiedergeben. Bevor Geschichten aufgeschrieben, vertont oder verfilmt wurden, hat man sie erzählt. Aus diesem Grund sind wir in der Lage, eine gute Story nachzuerzählen. Sehr wichtig ist daher auch, dass andere euer Vorhaben genauso gut weiter erzählen können. Entweder weil es ein besonderes Detail hat oder eine besonderes Anliegen. Das sorgt, im wahrsten Sinne des Wortes, für Mundpropaganda für euer Crowdfunding.
– eine Geschichte hat einen Konflikt. Geschichten werden lebendig, weil wir mit den handelnden Personen mitfühlen. Konflikte und Herausforderungen, die es zu meistern gilt, sind notwendig. Sie erhöhen die Spannung, bringen uns zum Lachen oder rühren uns zu Tränen — und sorgen dafür, dass wir uns mit der Geschichte und den Personen verbunden fühlen. Rotkäppchen ohne den Wolf, die nette Schwiegermutter oder Darth Vader würden eine Geschichte allein nicht tragen. Ohne Konflikte ist eine Geschichte wahrscheinlich schlicht langweilig. Also: Bedenkt bei der Kampagnenerstellung, wo euer Konflikt liegt, zum Beispiel bei anderen Konzernen, der Bürokratie, der Komplexität etc.
– eine Geschichte hat Charaktere. Die Hauptfiguren in einer Geschichte beziehungsweise bei deinem Crowdfunding müssen nicht perfekt, aber glaubwürdig sein. So sorgen sie für eine emotionale Bindung mit dem Publikum. Wir alle wissen, dass wir nicht perfekt sind – und erwarten das auch nicht in Geschichten. Wenn man sich mit eurem Vorhaben identifizieren kann, fühlt man sich verbunden und ist bereit, die Person und ihr Crowdfunding (ideell oder finanziell) zu unterstützen.
Da Crowdfunding sehr oft die Muster „David vs. Goliath“ oder „alter vs. neuer Ansatz“ einnimmt, lassen sich diese Rollen in der Kommunikation sehr gut bedienen. Als Charakter bieten sich eure Kunden an. Oder ihr selbst, die Macher der Kampagne.
Wie wirkt sich Storytelling auf euer Crowdfunding aus?
Malcolm Gladwell, ein amerikanischer Autor, hat vor Jahren den „Tipping Point“ untersucht: Ab wann beginnt ein Thema, ein Film oder ein Produkt (in seinem Beispiel „Hush Puppie“-Schuhe) so interessant zu sein, dass ein Hype entsteht und sich die Menschen damit beschäftigen? Seine Erkenntnis: Das passiert vor allem, wenn man 3-4 mal, am besten von verschiedenen Seiten, dazu angesprochen wird. Und auch in der Werbung gibt es die Faustregel: Man benötigt etwa 4-5 Kontakte, bis ein Zuschauer/Empfänger aktiv wird und z.B. über den Home-Shopping-Kanal bestellt. Das kannst du auch auf dein Crowdfunding ummünzen: Je öfter über dein Crowdfunding gesprochen wird, umso erfolgreicher wird es wahrscheinlich.
Du möchtest Unterstützung für dein Crowdfunding? Wir bieten unterschiedliche Möglichkeiten – darunter auch ein kostenfreies Erstgespräch zum Thema Gründen mit Crowdfunding.
Du möchtest regelmäßig über Artikel und Materialien zum Thema Crowdfunding informiert werden? Abonniere unseren Newsletter. Aktuelle Veranstaltungen und Workshops findest du immer auf unserer Facebook-Seite.