Blog
Theoretisch selbständig- praktisch unvorbereitet
- 12. August 2020
- Posted by: Stephan Popp
- Category: Gründen Gründertipps
Erfolgreich am Wirtschaftsleben teilnehmen und die eigenen Ideen, losgelöst ob unkonventionell, innovativ, beständig oder solide umzusetzen – das hören wir oft von Gründer*innen auf die Frage nach dem „Warum“. Hinzu kommt der Faktor der persönlichen „Freiheit“, der wie ein Damokles Schwert über dem vermeintlichen klassischen Arbeitsverhältnis in Anstellung hängt. Endlich die Projekte umsetzen, die ich selbst gut finde. Endlich meine Work-Life-Balance schaffen. Endlich mit etwas Geld verdienen, was mir wirklich liegt. Viele Gründer*innen sind in der Theorie ganz gut aufgestellt, aber praktische Methoden anwenden, da kann man sich schon verloren vorkommen.
Die Motivationen für den Weg als Entrepreneur sind verschieden. Wir selber haben Gründungserfahrung und kennen die Höhen und Tiefen sehr genau. Weil wir unsere eigenen Erfahrungen gemacht haben, wollen wir sie teilen. Nicht die Theorie sondern das wahre GründerInnenleben half uns, Expertise anzueignen. Deshalb gibt es uns. Wir teilen unser Wissen mit dir und helfen so, die größten Stolpersteine deiner Gründung zu verhindern. Du musst ja schließlich nicht dieselben Fehler machen müssen. Wir wollen dir das richtige Rüstzeug für dein Vorhaben mitgeben.
Einfach downloaden oder nachhaltig wirtschaften
Als erstes schauen alle immer auf einen Businessplan, der Aussagen zur Geschäftsidee geben soll. Den gibt es relativ einfach als Download im Netz. Einfach etwas Persönlichkeit in den Text und schon kann man gründen. Das sehen wir anders.
Gerade die Eignung als Gründer*inn ist entscheidend. Welche Qualifikationen bringe ich wirklich mit? Bin ich als Gründer*in geeignet? Auch die Reflexion des eigenen Vorhabens ist sehr wichtig für deinen Erfolg:
- Vision
- Ziele
- Kundennutzen
- Ressourcenplanung
All das brauchst du, um am Markt zu bestehen. Nicht nur einmal, sondern dauerhaft. Nachhaltiges Wissen und Methodenvermittlung ist daher für uns unerlässlich. Wir geben dir Tools an die Hand, die du nicht nur für deine Gründung brauchst, sondern von denen du langfristig als UnternehmerIn profitierst. Du reflektierst, betrachtest und viel entscheidender: du arbeitest mit uns an den Inhalten deiner Gründungsidee. Der Mehrwert für dich? Du bist besser für die Selbständigkeit ausgestattet und hast Methoden erlernt, die dir helfen jederzeit dein Produkt, deine Marke und dein Vorhaben einzuordnen und upzugraden.
Erfahre mehr zu unserem Individuellen Coaching Potenzialanalyse und Reflexion des Gründungsvorhabens. Wenn du arbeitslos oder arbeitssuchend bist und Gründen willst, ist unser Coaching zu 100% förderbar. Gerne beraten wir dich hierzu. Einen Termin kannst du über den folgenden Link buchen: Terminbuchung Erstberatung