Blog
Soziales Crowdfunding-Projekt #3: Love-Tour 2018
- 24. Juli 2018
- Posted by: Stephan Popp
- Category: Crowdfunding Beratung Crowdfunding Projekt Soziale Crowdfunding-Projekte
Regelmäßig möchten wir eine Crowdfunding-Kampagne beratend unterstützen, die einen besonderen sozialen Hintergrund hat. Das ausgewählte soziale Projekt wird dann von uns, entweder innerhalb des Teams oder von unseren Spezialisten kostenlos betreut. Wie ihr euch bewerben könnt, lest ihr hier.
Diesen Monat haben wir uns die Love-Tour 2018 ausgesucht und die Initiatoren Alexander Fischer und Anna Moraki zu ihrem Vorhaben beraten.
Die beiden möchten durch Europa fahren und ein buntes Bild der Liebe, Hoffnung und des positiven Wandels hinterlassen. Sie möchten eine spirituelles Erlebnis an ihren Stationen anbieten und damit für mehr Toleranz und weniger Fremdenhass kämpfen. Durch Musik, Tanz und praktische Infos möchten die Initiatoren dabei helfen, die Erde ein stückweit besser zu machen und mehr Verständnis für das Miteinander zu erwecken.
Ein weiteres Thema der Love-Tour: Alexander und Anna möchten auf (Kinder-)Armut aufmerksam machen und während ihrer Reise Nahrung weitergeben an Menschen, welche sich Essen nur schwer selbst leisten können.
Das war unser Feedback an die Initiatoren:
- Projektbeschreibung kürzen und in Abschnitte gliedern: Potentielle Unterstützer verbringen in der Regel nur eine kurze Zeit auf der Projektseite. Die Idee sollte schnell verständlich und nachvollziehbar für den Unterstützer sein.
- Projektname klarer und in einheitlich englischer Sprache formulieren
- Bilder zu den Gegenleistungen (möglichst im gleichen Format): Bilder wirken attraktiv auf potentielle Unterstützer und geben ihnen leichter eine Übersicht.
- Angaben über die Verwendung des Geldes: Vertrauen ist das A&O bei einem Crowdfunding-Projekt. Mit einer genauen Auflistung darüber, wofür wieviel Geld verwendet wird, macht ihr das Vorhaben für den Unterstützer transparenter.
- Regelmäßig Updates auf der Projektseite posten: Haltet eure Unterstützer und Besucher der Kampagne über den Fortschritt eures Vorhabens auf dem Laufenden. Auch hier gilt es, eine Vertrauensbasis zu schaffen und die Unterstützer aktiv in euer Vorhaben einzubinden.
Wir haben Alexander und Anna zu ihrem Vorhaben und ihrem Crowdfunding befragt – was sie zu erzählen haben, lest ihr im Folgenden.
Möchtest du eine Crowdfunding-Kampagne einreichen? An dieser Stelle erklären wir ausführlich, wie eine Einreichung funktioniert.
Du möchtest regelmäßig über weitere Artikel und Materialien informiert werden? Abonniere den Crowdfunding Campus Newsletter.